01. Januar 1139

Gründung der St. Seb. Bruderschaft Gymnich

Lange Zeit ging man bei der Bruderschaft von dem Gründungsjahr 1402 aus. Im Winter 1945/46 war bei Instandsetzungsarbeiten auf dem Dachboden des Hauses Johann Steven (Schwatzjans) eine Lederrolle mit einer Urkunde von Erzbischof Arnold von Wied aus dem Jahre 1139 gefunden worden. Diese Urkunde übergab Johann Steven an den Präsidenten Wilhelm Reimer (Bruder und Nachfolger von Ambrosius Reimer).

Präsident Reimer rief den Vorstand zusammen und man beschloß, den geistlichen Präses des Verbandes der historischen deutschen Schützenbruderschaften, Pater Dr. Louis, Leverkusen, zu benachrichtigen. Nach Prüfung des Dokumentes wurde beim Amtsgericht Lechenich das Jahr 1139 als Gründungsjahr der Bruderschaft eingetragen.

Aufgrund des Fundes wurde 1949 beschlossen, das achthundertjährige Jubiläum (1139-1939) im Jahre 1950 nachzuholen.