Über die Jugendabteilung

Unsere Jugendabteilung wurde vor über 75 Jahren auf Initiative von einer handvoll Jugendlicher ins Leben gerufen. Heute besteht sie aus über 150 Kindern und Jugendlichen Mitgliedern.

In unserem Vereinshaus treffen wir uns jeden zweiten Freitag zum Schießtraining oder im Jugendraum zum Billard oder Kicker spielen.

Jedes Jahr im Januar feiert unser Verein, sein Patronatsfest. Beim Familienball am Abend, an dem die Jubilare der St. Seb. Bruderschaft geehrt werden, unterhält seit einigen Jahren schon eine kleine Gruppe der Jugendabteilung die Gäste mit einem kleinen Auftritt. Von den Spenden die wir nach dem Auftritt von den Zuschauern erhalten, unterstützen wir ein SOS Kinderdorf in Sarajevo. Die Patenschaft für dieses Dorf besteht nun schon seit über zehn Jahren.

Am Wochenende nach Pfingsten feiern wir dann jedes Jahr unser Bruderschaftsfest. Während des Festes werden die neuen Jugendmajestäten - Bambiniprinzessin/-prinz, Schülerprinzessin/-prinz und Jungschützenkönigin/-könig - ermittelt. Diese vertreten die Bruderschaft dann das ganze Jahr auf Schützenfesten und bei anderen Feierlichkeiten.

Im Sommer geht es dann immer eine Woche auf große Reise. In den letzten Jahren machten wir Urlaub in der Eifel, in Cuxhaven, in Benediktbeuern (Bayern), in Xanten .....

Den Abschluss eines Jahres bildet unsere Weihnachtsfeier bzw. Weihnachtsfahrt.

Zwischen all diesen Veranstaltungen bieten wir noch Bastelnachmittage, Schießwochenenden, Grillnachmittage oder Tagestouren an.

Unterm dem Motto "Mit uns in die Zukunft - seit 75 Jahren" haben wir im Jahr 2008 unser 75-jähriges Jubiläum gefeiert.