Luftgewehrschießanlage

Seit vielen Jahren starten auf unseren Schießanlagen mehrere tausend Teilnehmer zu überregionalen Meisterschaften sowohl im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften als auch im Rheinischen Schützenbund. In 2017 hat unsere Luftgewehrschießanlage mit 15 Ständen nun eine umfangreiche Modernisierung erfahren.

Tablet unserer neuen vollelektronischen Luftgewehranlage
Tablet unserer neuen vollelektronischen Luftgewehranlage

Modernste Messtechnik

Beim Umbau haben wir wie bei unserer Kleinkaliberanlage auch wieder auf die Firma Meyton zurückgegriffen, die das Messverfahren im Bereich der elektronischen Geschossvermessung perfektioniert hat. Ausgerüstet mit modernsten Messrahmen erfolgt die Vermessung des durchfliegenden Geschosses berührungslos und vollelektronisch. 256 Lichtschranken mit jeweils ca. 165 Abschattungsstufen können das Ergebnis bis auf einen Zehntel Millimeter genau ermitteln. Während es früher nur gerade Ergebnisse, wie eine glatte oder manchmal auch nur angekratzte Zehn, gegeben hat, so ist inzwischen auch eine 10,9 möglich. Nach Schussabgabe wird dem Schützen innerhalb weniger Sekundenbruchteile das Ergebnis auf einem 10-Zoll Tablet angezeigt.

Die elektronischen Messrahmen
Die elektronischen Messrahmen

Wie auch bei unserer Kleinkaliberschießanlage lassen sich die einzelnen Schüsse auch auf zwei großen Monitoren im Zuschauerraum live verfolgen. Dies sorgt auch für Spannung unter den Zuschauern.

Große Investition

Den Weg für den Umbau wurde durch den viel zu früh verstorbenen Ehrenpräsidenten Engelbert Klein geebnet. Als begeisterter Sportschütze favorisierte er nach dem Umbau unserer Kleinkaliberschießanlage bereits seit mehrere Jahren auch den Umbau der Luftgewehrschießanlage. Durch großzügige Spenden der Familie Klein und aller Schießsportfreunde, konnte Engelbert Klein dieser lang gehegte Wunsch erfüllt werden. Zahlreiche Helfer verlegten für die Installation 300 Meter Patchkabel und ca. 55 Meter Netzwerkkabel. Die Brüstung am Schützenstand wurde verbreitert und die Kugelfangträger wurden auf eine Höhe von 1,40 Meter versetzt. Ebenso wurden die Halterbefestigungen für das angestrichene und aufgelegte Schießen sowie die Beleuchtung verbessert.

Monitor im Schießraum
Die Zuschauer können die Ergebnisse live mitverfolgen

Engelbert-Klein-Gedächtnispokal

Zu Ehren von Engelbert Klein wurde am Familientag im Jahr 2017 das erste Mal der Engelbert-Klein-Gedächtnispokal ausgeschossen. Bei dem Wettbewerb werden mit dem Luftgewehr aufgelegt ohne Probe drei Schuss abgegeben. Therese Klein gebührte der erste Schuss bei der offiziellen Eröffnung der Anlage. Erster Sieger wurde mit 29,7 Ringen Jörg Ruhl. Die ersten 28 Plätze mit Einzelergebnissen können hier heruntergeladen werden: Ergebnisliste