Ostereierschießen am Gründonnerstag

  • 19. April 2019
  • Schießsport
  • ca. 1 Minute
  • Stefan

Die Fastenzeit neigt sich langsam ihrem Ende entgegen, das Osterfest steht vor der Tür. Höchste Zeit für das nächste Schießsportevent in unserem Bruderschaftshaus: Das Ostereierschießen am Gründonnerstag.

Bei traumhaftem Aprilwetter fanden sich am gestrigen Gründonnerstag 70 mutige Schützen sowie viele kleine und große Besucher auf unserem Bruderschaftsgelände ein. Ganze 600 bunte Ostereier sollten dort den Besitzer wechseln.

St. Seb. Bruderschaft Gymnich Ostereierschiessen Gründonnerstag
Die stolzen Gewinner mit ihren Ostereiern

Dafür konnte jeder Starter je Scheibe drei Schuss abgeben. Maximal drei Scheiben je Schütze waren möglich. Um die Chancen gut zu verteilen, wurde zusätzlich zu jeder Scheibe einmal gewürfelt. So hatten nicht nur die geübten Teilnehmer die Chance auf die bunten Ostereier.

Zwischenzeitlich sorgte der hauseigene Grill mit Würstchen der Metzgerei Axer dafür, dass der Hunger der Besucher gestillt wurde. Und das Thekenteam kümmerte sich um die Ausgabe des ein oder anderen Getränks.

Einige Stunden später folgte die Siegerehrung, durch die unser Schießmeister Hans-Josef Axer führte. Über die meisten Eier in der Familienwertung durfte sich Familie Wolfgang Axer freuen, die insgesamt 40 Eier mit nach Hause nehmen durfte.

Für die besten Einzelergebnisse sorgten gleich drei Teilnehmer. Je zwölf Eier gingen an Anna Rausch, Mia Axer und Karl Bongard. Letzterer hatte das meiste Glück beim Würfeln und erreichte, zusätzlich zum Schießergebnis, mit 25 Augen das beste Würfelergebnis. Für das beste Schießergebnis des Abends von 87 Ringen zeichnete sich Iris Juchem verantwortlich.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Schießmeister Hans-Josef Axer und seine Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf und einen tollen Abend sorgten. Und jetzt wünschen wir allen Lesern, Freunden und Gönnern unserer Bruderschaft ein schönes Osterfest. Das Wetter passt ja jedenfalls schon einmal :-)

Das könnte Dich auch interessieren

Bezirkskönigsschießen in Friesheim

vor 6 Jahren Schießsport

Unser neuer König Jakob Flohr wurde gestern schießsportlich auf die Probe gestellt. Beim Wettkampf um die Bezirkskönigswürde traten die amtierenden Könige des Bezirksverbands Erftstadt gegeneinander an.

weiterlesen

Der Bezirksbambiniprinz ist blau!

vor 6 Jahren Schießsport

Es sollte ein erfolgreicher Nachmittag für die Jugendmajestäten unserer Bruderschaft werden: Im Hause der St. Kunibertus Schützengesellschaft ging vor kurzem das diesjährige Bezirksprinzenschießen zu Ende. Tim Axer bewies eine ruhige Hand und die nötigen Nerven. Mit 30 von 30 möglichen Ringen wurde er neuer Bezirksbambiniprinz des Bezirksverbands Erftstadt.

weiterlesen

Wappen der St. Seb. Bruderschaft Gymnich

Über 60 Majestäten trafen sich zum Wettstreit bei Sebastianus Gymnich

vor 9 Jahren Schießsport

Am Samstag 22. November 2014 fand das Bezirkskönigsschiessen des Bezirks 10 Bonn im Rheinischen Schützenbund auf der Anlage der St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich statt. Höhepunkt der diversen Wettbewerbe war der Wettstreit der über 30 amtierenden Könige aus dem Bezirk um die Würde des Bezirkskönigs.

weiterlesen