Kronkorken für den guten Zweck

  • 15. August 2024
  • Allgemein
  • ca. 2 Minuten
  • Stefan

Bereits seit einigen Jahren sammeln wir Sie: Die Kronkorken, die sich mit einem Zischen von den Getränkeflaschen lösen. Doch warum sammeln wir die Kronkorken überhaupt und was passiert damit?

Vor wenigen Tagen war es wieder soweit: Ein 60-Liter-Weithalsfass voller Kronkorken wartete darauf, geleert zu werden. Der Inhalt, rund 40 kg schwer, ist unser kleiner, aber bedeutender Beitrag zu einer großen Aktion. Kronkorken, die sonst oft in der Natur oder im Müll landen, finden dank eines engagierten Netzwerks einen besseren Zweck. Diese kleinen Metallverschlüsse werden bei einem Wertstoffhändler in bare Münze verwandelt. Der Reinerlös wird schließlich gespendet.

Rund 40kg Kronkorken für den guten Zweck
Rund 40kg Kronkorken für den guten Zweck

Wie funktioniert die Sammlung?

Die Kronkorken bringen wir zu Michael Pitten, dem stellvertretenden Bezirks-Bundesmeister Köln Süd linksrheinisch. Michael sammelt seit drei Jahren Kronkorken und ist Anlaufstelle für Vereine und Privatpersonen. Er nimmt jede Lieferung gerne entgegen, sei es ein großes Fass oder eine kleine Tüte. Auf dem Gelände seiner Firma in Köln-Ossendorf steht ein großer IBC-Container, der aktuell etwa zur Hälfte gefüllt ist. Dabei wurde er in diesem Jahr bereits zweimal geleert. Der Container fasst etwa eine halbe Tonne Kronkorken, was ungefähr 230.000 Stück entspricht.

Michael Pitten mit den zusammengetragenen Kronkorken in einem IBC-Container
Michael Pitten sammelt Kronkorken für den guten Zweck

Spende für die Kinderkrebshilfe

Die Kronkorkensammlung wurde von den Biker for Kids Cologne e.V. ins Leben gerufen. Die gesammelten Kronkorken landen schließlich bei Markus Hennes, dem 1. Vorsitzenden, in einem großen Container. Dessen Inhalt wird bei einem Wertstoffhändler in Zahlung gegeben. Aktuell bringt jede Tonne zwischen 170 und 190 Euro ein. Der gesamte Erlös wird von den Bikers for Kids Cologne verschiedenen Einrichtungen der Kinderkrebshilfe gespendet, um das Leben der betroffenen Kinder und Familien zu unterstützen.

Wir sind stolz darauf, durch unsere Sammlung einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zu dieser bedeutenden Aktion leisten zu können. Bringt daher gerne eure privat gesammelten Kronkorken zu unseren Trainingszeiten vorbei. Wir sorgen dafür, dass diese Kronkorken auch nach ihrem ursprünglichen Zweck noch einen wertvollen Beitrag leisten.

Brillen für den guten Zweck

Neben den Kronkorken unterstützen wir auch eine weitere wunderbare Sammelaktion des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) und des Deutschen Katholischen Blindenwerks. Hier werden alte und gebrauchte Brillen in liebevoller, gemeinnütziger Arbeit wiederaufbereitet und an bedürftige sehbehinderte Menschen in der Dritten Welt gespendet. In unserer Sportstätte steht eine Box bereit, die eure Brillen (ohne Etuis) entgegennimmt. Auch defekte Brillen, einzelne Gläser oder Rahmenteile und einzelne Schrauben von Brillengestellen sind gerne gesehen.

Die Sammelbox für die Brillen in unserem Vereinshaus
Die Sammelbox für die Brillen findet ihr im Thekenbereich unserer Sportstätte.

Jede Brille und jeder Kronkorken zählt! Gemeinsam können wir Großes bewirken und einen nachhaltigen Unterschied machen.

Das könnte Dich auch interessieren

Parlamentarischer Abend in Düsseldorf

vor 3 Wochen Allgemein

Am 08.10.2024 fand im nordrhein-westfälischen Landtag der parlamentarische Abend „Schützenbrauchtum NRW“ statt. Alle drei Jahre richtet der Landtag diese Veranstaltung gemeinsam mit den großen Schützenverbänden aus.

weiterlesen

Königin zu Besuch

vor 10 Jahren Allgemein

Da staunten die Kinder der städtischen Kindertagesstätte in Gymnich nicht schlecht, als die Königin der St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich, Sheila Schmitz mit ihrer Königinnenkrone und in ihrem blauen Königinnenkleid den Kindern und Erzieherinnen der Einrichtung einen Besuch abstattete.

weiterlesen

Auf ins Jahr 2018

vor 6 Jahren Allgemein

Das Jahr 2017 gehört seit wenigen Tagen zum alten Eisen. Wir werfen einen Blick zurück auf ein ereignisreiches Bruderschaftsjahr mit großen Veränderungen und einigen Überraschungen. Gleichzeitig wollen wir einen kleinen Ausblick auf 2018 wagen.

weiterlesen