Schießlehrgang Luftgewehr aufgelegt

  • 07. Oktober 2022
  • Schießsport
  • ca. 1 Minute
  • Stefan

Schießmeister Dirk Bernartz ließ sich für sechs Schützen unserer Bruderschaft etwas Besonderes einfallen: Ein Spezialtraining mit dem Luftgewehr aufgelegt.

Der vergangene Samstag Morgen sollte den sechs Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Unter fachkundiger Anleitung von Dirk Bernartz fand ein vierstündiges Training auf unserem elektronischen Luftgewehrstand statt.

Zollstock auf dem Boden zur Einrichtung im Schießsport
Zollstock für die richtige Ausrichtung
Der Zollstock, der die Einrichtung erleichtert. Fotos: Dirk Bernartz

Pünktlich um 08:30 Uhr ging es los. Nach einem kurzen theoretischen Teil ging es gleich an die Praxis. Bei den Übungen, die vor allem auf das richtige Einrichten, die korrekte Atemtechnik und das Nachhalten nach dem Schuss abzielten, legte der Schießmeister viel Wert aufs Detail. So wurde unter anderem der schon teilweise bekannte Zollstock und eine gefüllte Wasserflasche ins Training integriert. Die Erfolge stellten sich schnell ein. Neben vielen hohen Zehnern (10.8, 10.9) fielen unter anderem auch zwei besondere Treffer mit den Teilern 3 und 0.

Schießlehrgang Luftgewehr aufgelegt - Teilnehmerfoto
Medaille für alle Teilnehmer
Konzentration beim Training. Fotos: Dirk Bernartz

Zum Abschluss des vierstündigen Trainings rief Dirk Bernartz zu einem kleinen Abschlusswettkampf auf, bei welchem die Sechs in zwei Mannschaften gegeneinander antraten. Das Training und die wertvollen Tipps zeigten Wirkung und sorgten durchweg für eine deutliche Ergebnissteigerung. Nach insgesamt rund 100 Schuss ging ein anstrengender aber lehrreicher Samstagmorgen zu Ende. Die sechs Schützen hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Das könnte Dich auch interessieren

Erfolgreiche Bundesmeisterschaft

vor 7 Jahren Schießsport

Zum zweiten Mal in Folge konnten sich die Senioren unserer Bruderschaft bei der diesjährigen Bundesmeisterschaft einen ersten Platz sichern. Schießmeister Hans-Josef Axer konnte in der Schützenklasse überzeugen.

weiterlesen

Diözesanmeistertitel verteidigt

vor 1 Jahr Schießsport

Beim Simulationsschießen, stehend aufgelegt, verteidigt Lena Belligoli ihren letztjährigen Titel bei den Bambinis. Weitere Platzierungen im Überblick.

weiterlesen

Landeskönigsschießen im RSB

vor 8 Jahren Schießsport

Eine starke Abordnung ist heute zur Unterstützung unserer Jungschützenkönigin Vanessa van Loon, Bezirksjungschützenkönigin im Bezirksverband Erftstadt und Bezirkskönigin im Bezirk 10 im RSB, zum Landeskönigschießen in die älteste Stadt Deutschlands gereist.

weiterlesen