Neue Vereinsmeister gekürt

  • 10. November 2024
  • Schießsport
  • ca. 5 Minuten
  • Stefan

Früher als gewohnt haben wir auch in diesem Jahr wieder unsere Vereinsmeister ermittelt. In verschiedenen Disziplinen und Altersklassen traten unsere Mitglieder gegeneinander an. Am Donnerstag wurden die Sieger geehrt.

Jugend und Schüler starten Vereinsmeisterschaft

Am 10.10.24 starteten wir unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft. Den Anfang machte unsere Jugend. Die Jüngsten gaben mit dem Lasergewehr sitzend jeweils 15 Schuss ab. Von 150 möglichen Ringen erzielte Theo Benölken 146 Ringe und sicherte sich damit in dieser Klasse den Sieg. Zweiter wurde mit 144 Ringen Erik Himpler. Melina Taghichian erzielte ebenfalls 144 Ringe und erreichte mit einem etwas schlechteren Teiler den dritten Platz.

Gruppenfoto Siegerehrung Bambinis
Siegerehrung der Bambinis
Gruppenbild Siegerehrung Schülerklasse
Die Siegerinnen in der Schülerklasse
Gruppenfoto Siegerehrung Jugendklasse
Siegerin in der Jugendklasse: Anna Lena Laufenberg

In der Schülerklasse setzte sich Sophia Fetten gegen ihre Mitstreiterin Lena Belligoli mit 140 zu 132 Ringen durch. In der Jugendklasse wurde Anna Lena Laufenberg neue Vereinsmeisterin. Anna Lena wurde ebenfalls mit dem goldenen Mitmarschierorden der Jugend ausgezeichnet. In der letzten Saison hat Anna Lena an neun Festumzügen teilgenommen.

Offene Altersklasse Luftgewehr freihand

Die Disziplin Luftgewehr freihand wurde in einer offenen Altersklasse ausgetragen. Dritter wurde Hans-Josef Axer mit 109 Ringen. Laura Platzer erreichte mit 126 Ringen den 2. Platz. Einen Ring mehr, nämlich 127 Ringe, erzielte Till Roeder, der hier neuer Vereinsmeister wurde. In der Schützenklasse, Kleinkaliber 3-Stellung, erzielte Michael Urbach 126 Ringe und gewann konkurrenzlos diese Disziplin.

Spannung beim Finalschießen

Wie in den Vorjahren fand bei den beliebtesten Disziplinen wieder ein Finalschießen statt. In der Damenklasse 2 bzw. Altersklasse starteten Dirk Bernartz und Helmut Vering mit jeweils 148 Ringen ins Finale. Simone Hemmersbach und Gregor Segschneider mit je 147 Ringen. Im Finale behielt vor allem Simone Hemmersbach die Nerven und konnte sich an die Spitze kämpfen. Mit 114,1 Ringen zog sie an Fetten und Bernartz vorbei und wurde neue Vereinsmeisterin. Dirk Bernartz wurde Zweiter. Ebenfalls ein gutes Finalergebnis erzielte Gregor Segschneider, der noch einen Platz gut machen konnte und sich über den dritten Platz freut.

Siegerfoto Luftgewehr aufgelegt Altersklasse
Die Top Drei der Altersklasse Luftgewehr aufgelegt

Beim Kleinkaliber startete Torsten Fetten mit 146 Ringen und einem komfortablen Vorsprung als Favorit ins Finale. Dieser Rolle wurde er mit dem besten Finalergebnis gerecht. Zweite wurde Simone Hemmbersbach, den dritten Platz belegte Gregor Segschneider.

Ganze 60 Schuss wurden liegend mit dem Kleinkaliber geschossen. Hier gewann Hans-Josef Axer mit 574 Ringen. 570 Ringe erzielte Michael Urbach, der den zweiten Platz belegte. Dritter wurde Hans-Dieter Werner, bei dem die elektronische Anlage zum Ende 566 Ringe bescheinigte.

Spannendes Shootout-Finale bei der Luftpistole

Nach dem großen Andrang im letzten Jahr stand bereits im Vorfeld fest: Es wird auch ein Finale für die Vereinsmeisterschaft der Luftpistolenschützen geben.

Zehn Sportschützen traten für den Vorkampf an, die ersten sechs traten noch am gleichen Abend zu einem Finale an, das kaum hätte spannender sein können. Denn Schießmeister Hans-Josef Axer hatte sich etwas Besonderes überlegt: ein Shootout.

Finalschießen mit der Luftpistole
Finalschießen mit der Luftpistole

In der ersten Runde traten der Erste gegen den Sechsten, der Zweite gegen den Fünften und der Dritte gegen den Vierten an. Der jeweilige Sieger kam eine Runde weiter, zusätzlich der Verlierer mit den meisten Ringen.

Hans-Josef Axer (Vorkampf 127 Ringe) konnte sich gegen Hans-Rainer Himpler (Vorkampf 106 Ringe) behaupten. Mit 41:39 Ringen kam er eine Runde weiter. In der zweiten Gruppe setzte sich Stefan Himpler (Vorkampf 115 Ringe) knapp gegen Marc Fabry (Vorkampf 126 Ringe) mit 41:40 durch. Die letzte Gruppe, bestehend aus Torsten Fetten (Vorkampf 124 Ringe) und Gregor Segschneider (Vorkampf 117 Ringe), ging an Segschneider, der sich mit 36:33 durchsetzte. Der Lucky Loser war Marc Fabry, der das beste Ergebnis der Verlierer erzielte und so auch eine Runde weiterkam.

In der zweiten Finalrunde, dem Halbfinale, schossen dann Marc Fabry gegen Hans-Josef Axer (41:39 Ringe) und Stefan Himpler gegen Gregor Segschneider (45:39 Ringe). Im Kampf um Platz drei standen schließlich Hans-Josef Axer und Gregor Segschneider. Hier konnte Hans-Josef Axer sich mit 42:39 Ringen durchsetzen. Das letzte Duell lieferten sich dann Marc Fabry und Stefan Himpler. Hier gewann mit 2 Ringen Vorsprung Marc Fabry (45:43 Ringe) und wurde damit neuer Vereinsmeister.

Seniorenklasse: Luftgewehr- und Kleinkaliber-Finale

Last but not least unsere Senioren. Auch hier wurde sowohl mit dem Luftgewehr als auch mit dem Kleinkaliber ein Finale ausgetragen. Beim Luftgewehr standen die besten dreizehn Schützen im Finale. Es wurden zunächst je fünf Schuss in Zehntel-Wertung abgegeben. Im Anschluss musste nach jedem Schuss der jeweils letzte Schütze den Stand verlassen und war ausgeschieden. An der Spitze wurde es schließlich richtig knapp: Peter Wahl, der ein Vorkampfergebnis von 146 Ringen erzielte, konnte sich mit 0,4 Ringen Vorsprung gegen Michael Schmitz (Vorkampfergebnis 150 Ringe) durchsetzen. Dritter wurde Hans-Hubert Schwarz.

Finalschießen Luftgewehr Seniorenklasse
Die Senioren bei der Vereinsmeisterschaft 2024 Luftgewehr; Foto HR Himpler
Gruppenfoto Sieger Seniorenklasse Luftgewehr
Die Top Drei der Seniorenklasse Luftgewehr aufgelegt; Foto: HR Himpler

Mit dem Kleinkaliber wurden im Vorkampf ebenfalls 15 Schuss abgegeben. Hier kamen die ersten sieben Schützen ins Finale und das Finalergebnis wurde dem Vorkampfergebnis hinzugerechnet. Auch hier war es bei den ersten Plätzen besonders spannend. Mit je 146 Ringen ins Finale gestartet erzielten Heinz-Dieter Werner und Peter Wahl aufs Zehntel genau das gleiche Finalergebnis (101,4 Ringe). Um den neuen Vereinsmeister zu ermitteln, mussten schließlich beide ins Stechen. Hier behielt Peter Wahl die Nerven und erzielte eine fast perfekte 10,7. Heinz-Dieter Werner hatte mit einer 9,3 das Nachsehen. Dritte wurde Claudia Plog mit einem Gesamtergebnis von 245,3 Ringen.

Gemütlicher Abschluss mit Siegerehrung und Spießbraten

Nachdem es zum Auftakt der Vereinsmeisterschaft unter dem Motto Currywurst am Donnerstag bereits eine Stärkung für alle Besucher gab, konnte die Reihe bei der Siegerehrung fortgeführt werden. Dieses Mal freuten sich die Teilnehmer über Spießbraten am Donnerstag. Dieser wurde von unserem amtierenden Königspaar Judith und Reiner Schmitz vorbereitet und gestiftet. Der Erlös der beiden Aktionen kommt unserer Jugendabteilung für die Anschaffung eines neuen Lasergewehrs zugute. Die Folgetermine der Aktionen werden rechtzeitig über unseren Newsletter bekannt gegeben.

Gruppenfoto bei der Siegerehrung der neuen Vereinsmeister
Die Bestplatzierten bei der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2024

Schießmeister Hans-Josef Axer führte geübt durch die Siegerehrung. Wir danken ihm für die erneut gute Durchführung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft!

Download der Ergebnislisten

Alle Ergebnisse in Listenform gibt es wie gewohnt hier zum Download: Ergebnisse VM 2024

Das könnte Dich auch interessieren

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft 2023

vor 1 Jahr Schießsport

Eine erfolgreiche Bezirksmeisterschaft im BHDS liegt hinter unseren Schützen. Bei der Siegerehrung am vergangenen Freitag durften sich einige über eine Auszeichnung freuen.

weiterlesen

Spannendes Finale beim Neujahrskranzschießen

vor 4 Jahren Schießsport

Neues Jahr, Neues Glück. Das erste Event im neuen Jahr fand gestern in unserem Schießraum statt. Beim Neujahrskranzschießen gab es wieder leckere Neujahrskränze zu gewinnen.

weiterlesen

Die neue Bezirksbambiniprinzessin kommt aus Gymnich

vor 5 Jahren Schießsport

Die St. Seb. Schützenbruderschaft Liblar war gestern Gastgeber des jährlichen Bezirksprinzenschießens im Bezirksverband Erftstadt. Bei dem Wettbewerb um die Bezirkswürde treten die Jugendmajestäten der Schützenvereine in Erftstadt gegeneinander an.

weiterlesen