Neujahrskränze zum Jahresauftakt
- 07. Januar 2024
- |
- Schießsport
- |
- ca. 3 Minuten
- |
- Stefan
Seit vielen Jahren beginnen wir das neue Jahr mit dem Neujahrskranzschießen, bei dem es leckere Neujahrskränze zu gewinnen gibt. Auch in diesem Jahr fanden sich viele Sportschützen und Besucher auf unserem Schießstand ein.
Die Senioren unserer Bruderschaft legten bereits am Donnerstag vor. In geselliger Runde gaben die Senioren wie gewohnt je 30 Schuss ab. Aus diesen loste Glücksfee Ilona Bongard später jeweils fünf Schuss aus, die über Sieg und Niederlage bestimmten. Während es bei einem der Sportschützen unter anderem genau den schlechteste Schuss traf, freuten sich die drei Sieger um so mehr über ihren Gewinn. Karl Bongard erreichte den dritten Platz und Hans-Dieter Werner wurde Zweiter. Die besten, ausgelosten fünf Schuss gab Hans-Hubert Schwarz ab, der den größten Neujahrskranz für den ersten Platz mit nach Hause nehmen durfte.
Am vergangenen Freitag öffneten wir dann um 17:30 Uhr für alle übrigen Mitglieder wieder unsere Türen. Der nächste Teil des Neujahrskranzschießen stand auf dem Programm und lockte Mitglieder und Besucher auf unseren Schießstand in der Brüggener Straße. Nach einer kurzen Einweisung durch Schießmeister Hans-Josef Axer durfte jeder fünf Probe- und fünf Wertungsschüsse abgeben. Die Kinder erledigten dies gekonnt an unserer Laseranlage. Die älteren schossen aufgelegt; zur Chancengleichheit alle mit unseren Vereinsgewehren.
Bei der ersten Siegerehrung des Tages, die der jüngsten Teilnehmer, freuten sich Erik Himpler (3. Platz), Hannah Thelen (2. Platz) und Samuel Mager (1. Platz) über ihren Erfolg und den gewonnenen Neujahrskranz. Alle anderen, die mitgeschossen hatten, durften sich über ein- oder mehrere Wecken freuen. Bei den Jugendlichen wurde Anna Lena Laufenberg Dritte. Leo Segschneider erzielte 48,4 Ringe und wurde damit Zweiter. Siegerin wurde Lena Belligoli, die mit 49,2 Ringen das beste Ergebnis in der Jugendklasse erzielte.
Erstmalig, zumindest in der jüngeren Geschichte des Neujahrskranzschießens, gingen die ersten drei Plätze bei den Erwachsenen ausschließlich an weibliche Mitglieder. Anja Fischer erreichte 50,9 Ringe und damit den dritten Platz. Nicole Juchem legte sechs Zehntel hinzu und wurde mit 51,5 Ringen Zweite. Für die Überraschung des Abends sorgte Kristina Segschneider, die mit 51,8 Ringen das beste Ergebnis erzielte und damit verdient den ersten Platz belegt. Für die unterlegenen Männer blieben schließlich nur noch Trostpreise: Michael Schmitz (50,7 Ringe, 4. Platz), Gregor Segschneider (50,6 Ringe, 5. Platz) und Wilfried Brand (49,7 Ringe, 6. Platz) erhielten kleine Wecken.
Während der Schießwettbewerbe sorgten freiwillige Helfer sowohl hinter der Theke als auch in der Küche für das leibliche Wohl. Denn für die Besucher gab es nicht nur Kölsch und andere Kaltgetränke, sondern auch frisch aufgeschnittene Neujahrskränze mit Marmelade. Herzlichen Dank an alle, die den Abend möglich gemacht haben.