Echte Fründe Party - Wir sagen Danke!

  • 04. Juni 2019
  • Allgemein
  • ca. 2 Minuten
  • Stefan

Vergangenen Samstag haben wir gefeiert: 50 Jahre Freundschaft zwischen der Blaskapelle Hürth-Hermülheim und unserer Bruderschaft. Dem Jubiläum angemessen, konnten wir auf dem Bruderschaftsgelände einen tollen Abend verbringen.

50 Jahre Freundschaft zwischen der Blaskapelle Hürth-Hermülheim und der St. Seb. Bruderschaft Gymnich
50 Jahre Freundschaft zwischen der Blaskapelle Hürth-Hermülheim und der St. Seb. Bruderschaft Gymnich

Unter strahlend blauem Himmel sorgten am Samstag abwechselnd die Blaskapelle Hürth-Hermülheim und die Tanz- und Unterhaltungsband "De Fruende" für die musikalische Unterhaltung der vielen, gutgelaunten Gäste auf unserem Bruderschaftsgelände.

Wie alles begann

Der Beginn der Freundschaft geht auf zwei Arbeitskollegen bei „Rheinbraun“ zurück, die sich darüber austauschten, dass die Gymnicher „Blauen“ eine Blaskapelle suchten. Schnell wurde man sich handelseinig und ein Vertrag aufgesetzt, der die Blaskapelle Hürth-Hermülheim verpflichtete, am 15. und 31. Mai sowie am 1. und 2. Juni 1969 mit mindestens 10 Mann zu musizieren. Neben der Gage hält der Vertrag auch fest, was für den Beginn dieser wunderbaren Freundschaft ein zugkräftiges Argument gewesen sein dürfte: „Jeder Musikant erhält stündlich ein Getränk.“ Auch Erbsensuppe wurde als Verpflegung garantiert.

Und so sollte es all die kommenden Jahre auch sein: Kein Patronatsfest, Gymnicher Ritt, Christi Himmelfahrt, Bruderschaftsfest und keine Fronleichnamsprozession ohne die Hermülheimer Musikanten. Hans-Josef Ohrem erzählt, dass die Hermülheimer es stets schätzten, mit den Gymnichern zu feiern: „Wenn die Blaskapelle „Gymnich“ hört, ist die Freude groß.“ Und über das Feiern entstanden viele persönliche Kontakte, die die langjährige Freundschaft begründeten.

Das gut gefüllte Bruderschaftsgelände im Panorama
Das gut gefüllte Bruderschaftsgelände im Panorama

Ein herzliches Dankeschön

Für die tolle Unterhaltung bedanken wir uns herzlich bei unseren Freunden und bei der kölschen Unterhaltungsband "De Fruende". Ebenso gilt ein großes Dankeschön den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen sowie den Spendern, die das Sparschwein zugunsten des SKM in Gymnich gefüllt haben. Die Spende werden wir Sonntags an unserem Bruderschaftsfest (16.06.2019) an den SKM übergeben.

Danke allen Gästen, schön, dass ihr da wart! - Jakob Flohr, Präsident

Zum Abschluss noch ein paar bewegte Bilder; die Offiziere der Bruderschaft haben es sich nicht nehmen lassen, ein Ständchen darzubringen.

Das könnte Dich auch interessieren

Wir trotzen dem Wetter

vor 9 Jahren Allgemein

Nachdem witterungsbedingt der Festzug leider ausfallen musste, geht es auf unserem Festplatz munter weiter: Um 18 Uhr beginnen wir mit der Ermittlung der neuen Majestäten an unserem Hochstand auf der Vogelwiese, um 21 Uhr findet die Vorstellung der neuen Majestäten statt. Anschließend wird der große Zapfenstreich von der Blaskapelle Hürth-Hermülheim e.V. und dem Jugend - Spielmannszug Nettersheim 1978 e.V. dargebracht.

weiterlesen

Ein etwas anderer Jahresrückblick

vor 5 Jahren Allgemein

Unsere Stammleser kennen es bereits: Seit inzwischen fünf Jahren nutzen wir den Jahreswechsel für ein kleines Resümee der vergangenen 12 Monate und werfen auch einen Blick auf die kommenden Verstaltungen des neuen Jahres. Doch insbesondere letzteres ist diesmal gar nicht so leicht.

weiterlesen

1.093 Tage

vor 3 Jahren Allgemein

Endlich wieder Bruderschaftsfest! Nach der Corona Zwangspause wurden nach rund 3 Jahren die neuen Majestäten unserer Bruderschaft ermittelt.

weiterlesen