Echte Fründe Party - Wir sagen Danke!

  • 04. Juni 2019
  • Allgemein
  • ca. 2 Minuten
  • Stefan

Vergangenen Samstag haben wir gefeiert: 50 Jahre Freundschaft zwischen der Blaskapelle Hürth-Hermülheim und unserer Bruderschaft. Dem Jubiläum angemessen, konnten wir auf dem Bruderschaftsgelände einen tollen Abend verbringen.

50 Jahre Freundschaft zwischen der Blaskapelle Hürth-Hermülheim und der St. Seb. Bruderschaft Gymnich
50 Jahre Freundschaft zwischen der Blaskapelle Hürth-Hermülheim und der St. Seb. Bruderschaft Gymnich

Unter strahlend blauem Himmel sorgten am Samstag abwechselnd die Blaskapelle Hürth-Hermülheim und die Tanz- und Unterhaltungsband "De Fruende" für die musikalische Unterhaltung der vielen, gutgelaunten Gäste auf unserem Bruderschaftsgelände.

Wie alles begann

Der Beginn der Freundschaft geht auf zwei Arbeitskollegen bei „Rheinbraun“ zurück, die sich darüber austauschten, dass die Gymnicher „Blauen“ eine Blaskapelle suchten. Schnell wurde man sich handelseinig und ein Vertrag aufgesetzt, der die Blaskapelle Hürth-Hermülheim verpflichtete, am 15. und 31. Mai sowie am 1. und 2. Juni 1969 mit mindestens 10 Mann zu musizieren. Neben der Gage hält der Vertrag auch fest, was für den Beginn dieser wunderbaren Freundschaft ein zugkräftiges Argument gewesen sein dürfte: „Jeder Musikant erhält stündlich ein Getränk.“ Auch Erbsensuppe wurde als Verpflegung garantiert.

Und so sollte es all die kommenden Jahre auch sein: Kein Patronatsfest, Gymnicher Ritt, Christi Himmelfahrt, Bruderschaftsfest und keine Fronleichnamsprozession ohne die Hermülheimer Musikanten. Hans-Josef Ohrem erzählt, dass die Hermülheimer es stets schätzten, mit den Gymnichern zu feiern: „Wenn die Blaskapelle „Gymnich“ hört, ist die Freude groß.“ Und über das Feiern entstanden viele persönliche Kontakte, die die langjährige Freundschaft begründeten.

Das gut gefüllte Bruderschaftsgelände im Panorama
Das gut gefüllte Bruderschaftsgelände im Panorama

Ein herzliches Dankeschön

Für die tolle Unterhaltung bedanken wir uns herzlich bei unseren Freunden und bei der kölschen Unterhaltungsband "De Fruende". Ebenso gilt ein großes Dankeschön den zahlreichen Helfern hinter den Kulissen sowie den Spendern, die das Sparschwein zugunsten des SKM in Gymnich gefüllt haben. Die Spende werden wir Sonntags an unserem Bruderschaftsfest (16.06.2019) an den SKM übergeben.

Danke allen Gästen, schön, dass ihr da wart! - Jakob Flohr, Präsident

Zum Abschluss noch ein paar bewegte Bilder; die Offiziere der Bruderschaft haben es sich nicht nehmen lassen, ein Ständchen darzubringen.

Das könnte Dich auch interessieren

Bruderschaft gratuliert ihrem Protektor

vor 9 Jahren Allgemein

Am 4. Juli feierte Franz Josef Graf Beissel von Gymnich, Protektor der Bruderschaft Gymnich, seinen 70. Geburtstag auf Schloss Satzvey. Die St. Sebastianus Bruderschaft reiste mit rund 50 Mitgliedern an, um ihrem Protektor zu gratulieren.

weiterlesen

Was für ein Abend

vor 5 Jahren Allgemein

Inzwischen sollte hinlänglich bekannt sein, dass der Ball unseres Patronatsfestes den Jubilaren und Majestäten samt ihren Gästen ein unvergessliches Erlebnis bereitet. Und so sollte es auch in diesem Jahr sein.

weiterlesen

Aller guten Dinge sind drei

vor 3 Jahren Allgemein

Heute ist der dritte Tag unseres Bruderschaftsfestes. Normalerweise würden wir heute die neuen Majestäten für das kommende Jahr ermitteln. Aufgrund der Corona Pandemie kann dieses Highlight aber leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden.

weiterlesen