Patronatsfest 2016

  • 18. Februar 2016
  • Presse
  • ca. 2 Minuten
  • Stefan

Die St. Seb. Bruderschaft Gymnich begann ihr Patronatsfest am 23. Januar traditionell mit einer heiligen Messe unter Leitung von Präses Pastor Joseph Pikos. Auf dem Friedhof fand nach dem Gottesdienst mit musikalischer Beteiligung der Blaskapelle Hürth-Hermülheim das satzungsmäßige Gedenken an die verstorbenen Wohltäter und Mitglieder statt. Im Anschluss zog man zum Bruderschaftshaus, um dort beim Frühschoppen die beliebten Sebastianusplätzchen zu verteilen.

Pünktlich um 16 Uhr eröffnete Präsident Jakob Flohr dann die Generalversammlung, in deren Verlauf der Bericht des Geschäftsführers, des Rendanten und des Schießmeisters vorgestellt wurden, die gekürzten Protokolle der Vorstandssitzungen verlesen wurden, sowie Neu- bzw. Wiederwahl von Vorstandsmitgliedern, Offizieren und Kassenprüfern stattfanden.

Einige besondere Auszeichnungen wurden während dem Familienball am Abend verliehen: Das festlich hergerichtete Bruderschaftshaus stellte einen würdigen Rahmen für die Ehrung der Jubilare, die Verleihung der Frauenauszeichnung in Silber an Sibille Kalscheuer, Anita Peters und Petra Trimborn, der Frauenauszeichnung in Gold an Annemie Mager, die Auszeichnung mit dem Silbernen Verdienstkreuz an Margret Himpler, Petra Segschneider und Karl Josef Flohr sowie die höchsten Auszeichnung an Willi Vois, der das das St. Seb. Ehrenkreuz verliehen bekam, dar.

Rendant Jürgen Mührer wurde für seine 20jährige Tätigkeit als Rendant mit neuen, zu seinem Posten passenden Schulterklappen mit integrierten Geldmünzen ausgestattet.

Einen weiteren Höhepunkt erlebten die Gäste als die Jugendabteilung die Bühne stürmte und in einem bemerkenswerten Schattenspiel das Bruderschaftsfest darbot. Der Auftritt der Showakrobatiktanzgruppe "De Höppebeenche" aus Bergheim/Troisdorf, die zu Ehren des Königspaares angereist war, konnte das Publikum ebenfalls restlos begeistern.

Jubilare 2016

Die Jubilare der Bruderschaft: Christina La Cognata, Daniel Flohr, Christian Heitzer, Sebastian Heitzer und Heinz Gerd Rütters (25 Jahre), Ilona Kalscheuer, Gertrud Packmor, Hans-Josef Axer, Guido Johannimloh, Heino Johannimloh, Markus Johannimloh, Franz Schauff, Willi Schlösser und Gerd Schiffer (40 Jahre), Wera Segschneider und Karl Josef Flohr (50 Jahre), Herta Brück Hildegard Harder, Helene Mandt und Katharina Steven (60 Jahre), Klaus Erkelenz, Heinrich Kurth und Josef Steven (70 Jahre)

Das könnte Dich auch interessieren

50 Jahre Freundschaft zwischen der Blaskapelle Hürth-Hermülheim und der St. Sebastianus Bruderschaft Gymnich

vor 4 Jahren Presse

Seit 1969 ist die Gymnicher Bruderschaft mehr als freundschaftlich verbunden mit der Blaskapelle Hürth-Hermülheim. Seitdem musizieren die Mitglieder der Blaskapelle alljährlich an Patronatsfest, Bruderschaftsfest, Gymnicher Ritt und auch bei der Fronleichnamsprozession in Gymnich.

weiterlesen

Ehrenkreuz ist 150 Jahre alt

vor 7 Jahren Presse

Im Rahmen einer Feierstunde gedachten viele Mitglieder der St. Seb. Bruderschaft Gymnich am Gründonnerstag einem Ereignis, das 150 Jahre zurückliegt: Am Karfreitag, dem 30. März 1866 errichteten die Mitglieder der Bruderschaft auf ihrem Vereinsgelände an der Ecke Brüggener Str./Heinrichstrasse in Gymnich ein großes Kreuz.

weiterlesen

Schützenwesen in Erftstadt 2020

vor 3 Jahren Presse

Viele haben es vermutlich bereits geahnt; mit der folgenden Pressemitteilung des Bezirksverbandes Erftstadt gibt es nun die traurige Gewissheit: Wie in vielen anderen Städten und Regionen wird es im Bezirskverband Erftstadt in diesem Jahr keine Schützenfeste geben.

weiterlesen