Rosen Schnitzeljagd und Fleischwurst
- 29. Mai 2021
- |
- Jugend
- |
- ca. 1 Minute
- |
- Stefan
Trotz fortschreitender Impfkampagne und sich bessernder Inzidenzwerte fallen auch in diesem Jahr die Erftstädter Schützenfeste der Corona-Pandemie zum Opfer. So auch unser eigentlich heute beginnendes Bruderschaftsfest. Dennoch haben wir an diesem Wochenende einige kleine Programmpunkte.
Unser Jugend machte den Anfang. Mit einer Schnitzeljagd sorgte sie trotz ausgefallenem Schmücken bei den Majestäten für festlich geschmückte Häuser. Von Mittwoch Abend bis heute Mittag konnten je zwei, bei unseren Majestäten aufgestellte, Bäume geschmückt werden. Dazu packte das Jugendteam im Vorfeld Beutel mit Rosen, Anhängern für eine kleine Botschaft und Landkarten mit den Wohnorten der Majestäten.
Dankbar sind wir auch für das vor wenigen Stunden gefeierte Festhochamt. Bei gutem Wetter konnten unsere Majestäten und viele angemeldete Besucher unter Beachtung der geltenden Auflagen am Festhochamt auf dem Kirchplatz vor unserer Pfarrkirche St. Kunibert teilnehmen. Eine kleine Abordnung übernahm die traditionelle Kranzniederlegung am Ehrenmal. Im Anschluss gab es eine weitere Überraschung: Die von Schützenfesten nicht wegzudenkende Scheibe Schwarzbrot mit Fleischwurst und dem zugehörigen Senf wurde einvakuumiert von unserer Jugendabteilung an die Besucher verteilt.
Präsident Jakob Flohr kündigte mit seinen Abschlussworten nach der Messe dann noch eine ganz besondere, vom Ordnungsamt der Stadt Erftstadt genehmigte, Probe an. Am morgigen Sonntag um 15:00 Uhr werden auf unserem für Besucher abgesperrten Bruderschaftsgelände Heikos Musikfreunde ihre Instrumente erklingen lassen. Die zünftige Blasmusik sollte von Spaziergängern und den Anwohnern der näheren Umgebung gut zu hören sein und für ein wenig mehr Bruderschaftsfeeling sorgen.