Eine neue Kette für den König

  • 23. April 2024
  • Allgemein
  • ca. 1 Minute
  • Stefan

Bevor wir bereits in rund einem Monat unser diesjähriges Bruderschaftsfest feiern können, werfen wir einen kurzen Blick zurück zum Beginn diesen Jahres. Im Rahmen des Festhochamtes unseres Patronatsfestes wurde eine neue Königskette gesegnet.

Besonders markant sind die fünf Kettenglieder auf jeder Seite der neuen Königskette, auf die bedeutende Symbole und Punkte unserer Bruderschaft eingraviert sind:

Markante Kettenglieder der neuen Königskette
Die markanten Kettenglieder der neuen Königskette
  • Unser Bruderschaftshaus: Das Herzstück unserer Gemeinschaft, ein Ort der Begegnung und des Zusammenhalts.
  • Das Denkmal am Bruderschaftshaus: Ein Ort des Gedenkens und der Erinnerung an unsere verstorbenen Mitglieder, die uns stets in Gedanken begleiten.
  • Das Bruderschaftswappen: Symbol für Einheit und Zusammengehörigkeit, das uns in der Gemeinschaft stark macht.
  • Das Kerbkreuz: Ein Zeichen unserer tiefergehenden Verbindung zu den Traditionen und Bräuchen, die unser Schützenwesen prägen.
  • Der heilige Sebastian: Unser Schutzpatron, der uns auf unserem Weg begleitet und über unsere Bruderschaft wacht.

Auf zwei weiteren, kleineren Kettengliedern findet sich außerdem nochmals das Wappen und das bekannte Eichenlaub wieder, welches unter anderem auch unsere Uniformen ziert.

Die neue Königskette soll die amtierende Königin oder der amtierende König immer dann tragen, wenn das große Königssilber nicht zum Einsatz kommt. Am unteren Ende der neuen Kette wird der individuelle Königsorden befestigt; aktuell noch der Orden unseres amtierenden Kaisers Jürgen Mührer.

Foto der gesamten Königskette mit Königsorden
Die neuen Königskette mit dem Kaiserorden von Jürgen Mührer

Das könnte Dich auch interessieren

DJT in Köln Porz

vor 1 Jahr Allgemein

Am Sonntag, 13.08.2023 war für fast 50 Mitglieder der Gymnicher Bruderschaft frühes Aufstehen angesagt. Es hieß „auf zum Besuch des Diözesanjungschützentag in Köln Porz“ um unsere Bezirksjugendmajestäten Leo Segschneider und Mia Axer zu diesem besonderen Tag zu begleiten.

weiterlesen

Vom TV-Studio zum Bruderschaftsfest

vor 10 Jahren Allgemein

Der Bundestagspolitiker Wolfgang Bosbach kam zum Jubiläum der St.-Sebastianus-Bruderschaft nach Gymnich. Bundeskanzlerin Angela Merkel konnte dem CDU-Politiker Wolfgang Bosbach in der Prominenten-Ausgabe der RTL-Quizsendung "Wer wird Millionär?" nicht helfen.

weiterlesen

Neujahrskranzschießen

vor 2 Jahren Allgemein

Trotz der anhaltenden Corona-Pandemie konnten unsere Sportschützen in der vergangenen Woche das traditionelle Neujahrskranzschießen austragen. Bei dem sportlichen Wettkampf warten leckere Neujahrskränze auf die Sieger.

weiterlesen