Tradition am Gründonnerstag
- 07. April 2023
- |
- Schießsport
- |
- ca. 2 Minuten
- |
- Stefan
Am gestrigen Gründonnerstag fand wie gewohnt das Ostereierschießen für jedermann auf unserem Schießstand statt. Über 100 Besucher nahmen an dem beliebten Glücksschießen teil.
Senioren
Den Start machten am Nachmittag bereits rund 20 Senioren unserer Bruderschaft. Hier galt es zunächst, 30 Schuss mit dem Luftgewehr auf unserer elektronischen Anlage ins Ziel zu bringen. Im Anschluss wurden je fünf der 30 Schuss für die Wertung ausgelost. Ingrid Metz konnte mit 53,2 Ringen den Sieg für sich verbuchen. Zweiter wurde Hans-Hubert Schwarz, dessen fünf Schuss 52,7 Ringe ergaben. Ebenfalls auf dem zweiten Platz landete Heinz Dieter Werner, der auch 52,7 Ringe erzielte.
Zusätzlich wurde ein Sonderpreis in Form von einem goldenen Schoko-Osterei, gestiftet von Ilona Bongard, an den Mann gebracht. Hier war das Glück erneut auf der Seite von Hans-Hubert Schwarz.
Die Senioren ließen dann den Nachmittag mit Kaffee und belegten Brötchen in lockerer Runde ausklingen.
Ostereierschießen für jedermann
Weiter ging es dann um 17:30 Uhr mit dem Ostereierschießen für jedermann. Rund 600 bunte Ostereier warteten auf mehr als 85 Besucher, darunter 12 Kinder. Mit den vorbereiteten Vereinsgewehren gab jeder zunächst neun Wertungsschüsse ohne Probe ab. Im Anschluss mussten die Schützinnen und Schützen, jung und alt, ihr Würfelglück auf die Probe stellen. Nach drei Würfen wurde dann nach einem ausgeklügelten System ein Endergebnis ermittelt.
Die beste Serie des Abends schoss Katrin Schmitz, die als Einzige 30 Ringe erzielte. Dafür wurde sie mit 5 Bonuseiern belohnt.
Die Siegerehrung fand dann familienweise statt. Die meisten Ostereier (25 Stück) gingen in diesem Jahr an die Familie unseres Präsidenten, Jakob Flohr. Dieser bedankte sich abschließend herzlich bei Schießmeister Hans-Josef Axer, Simone Hemmersbach und allen Helfern, die diese tolle Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.